Montag, 17. November 2014

was gibt es neues auf dem Design Ausstellungen

Da ich aktuell in Madrid auf verschiedenen Designausstellungen als Reporterin unterwegs bin, schaue ich mir auch die neuesten Trends und Entwicklungen in der Designszene an. In den letzten Jahren haben sich auch in Spanien viele verschiedene internationale Designer entwickelt, die mittlerweile auch stark auf den europäischen Markt zu finden sind.
Madrid ist laut Zeit dabei mit seinen verschiedenen Design Ausstellungen und Messen natürlich ein Schmelztiegel für neue Innovationen und Trends und es ist dabei auch immer wieder interessant, sich die ganzen Designerfirmen anzuschauen.
Heute bin ich zum Beispiel mal wieder auf einer Lampenmesse gewesen, wo ich mir auch die neuesten Designtrends angeschaut habe. Ich kann mich erinnern, dass zum Beispiel die Lampemarke Artemide hier wieder sehr führend war und mit ihren busch leuchten saturn auch wieder viele verschiedene Preise erhalten hat. Die Artemide Lampen sind die auch häufig in solchen Shops wie zum Beispiel Lampenwelt erhältlich, wo es dann auch honsel leuchten katalog Angebote gibt. Ich hatte mir damals, vor einem halben Jahr auch einer Artemide Lampen den gut, und fand sie auch vom Design und vom Licht her richtig toll.
Heute auf der Designmesse hat das Unternehmen auch wieder verschiedene Innovationen verschiedener Erweiterung der Kollektion präsentiert, und viele Leute waren sehr begeistert. Auch ich finde die Lampen (wie zum Beispiel die böhmer leuchten preisevergleich Kollektion) sehr stilvoll, allerdings finde ich die Preise teilweise schon sehr hoch, weshalb ich mir dann auch nicht mehr solche Lampen holen würde, außer es gibt wirklich solche Spezialangebote, bei denen man auch einiges beim Kaufpreis sparen könnte.
Auch sonst ist die Designmesse bei der Uni Madrid sehr interessant, es gibt auch viele regionale spanische Lampenunternehmen die hier aktiv sind und sich mit ihren Markenkreationen präsentieren. Man sieht schon, dass die spanischen Designer jetzt auch versuchen einen eigenen Stil zu entwerfen, der sich deutlich von den Italienern oder auch den amerikanischen Lichtdesigner abhebt. Dabei ist es auch interessant, mit den verschiedenen Designern zu reden und Interviews zu führen. Morgen wird dann eine weitere Designermesse hier stattfinden, die sich um das Thema Möbel und Design beschäftigt, auch diese wird sehr interessant sein und ich freu mich schon drauf.