Mit unserem Forschungsunternehmen, haben wir in den letzten Jahren neben Mexiko auch stark in Russland investiert, und haben dort jetzt auch schon zwei Niederlassungen in Moskau und Krasnojarsk aufgemacht. Für diesen Monat, stehen deswegen auch wieder einige Reisen nach Russland ein, nicht bin schon darauf gespannt, wie es sein wird endlich mal wieder die russischen Kollegen zu treffen, und sich dort dann auch über Politik, Fußball und die Projekte zu unterhalten.
In den letzten paar Monaten war ich deswegen schon viel Ausland unterwegs, und habe auch mit vielen russischen Kollegen zusammen gearbeitet. Mittlerweile gibt es nämlich auch dort viele Forschungsprojekte, um Energie umweltfreundlicher und effizienter zu nutzen, unter der dadurch auch große Vorteile zu ziehen. Zwar investiert die russische Regierung ich kann so viel Geld wie die Regierungen Österreich oder in Deutschland, aber auch in Russland kann man viele interessante Forschungsprojekte durchführen.
Dadurch, dass ich auch mal für ein halbes Jahr an der Uni St. Petersburg studiert habe, spreche ich die Sprache auch fließend, was natürlich hier auch ganz praktisch ist. Als Fußballfan ist es jetzt auch schön, zu sehen, dass verschiedene Fußballklubs in Moskau und St. Petersburg nur besser werden.
Für heute hat sich zum Beispiel dann auch der Bayern München in St. Petersburg angesagt, nicht freu mich schon darauf, wie das Spiel anzuschauen. Neben Karten und Furnitive relax sessel habe ich hab mir jetzt auch extra für diesen Tag frei genommen und hoffe natürlich, dass es Bayern diesesmal auch wieder schaffen wird, hier in Russland zu gewinnen.
Zwar gibt es schon einige Warnungen davor, dass die Bayernfans vorsichtig sein sollen, oder durch, dass die Polizei ja auch überall präsent ist, dürfte es keine Zwischenfälle gegeben. Ich war auch zum letzten Champions-League-Spiel von Bayern gegen Moskau schon in Moskau gewesen, und hab mir dort das Spiel angeschaut. Glücklicherweise, hat es das Team rund um Jürgen Klinsmann damals auch geschafft, zu gewinnen und es war spannend gewesen, zu sehen das es der FC Bayern auch viele Fans in Russland hat.
Mittlerweile ist dieses Spiel schon ziemlich lange her, aber ich bin immer noch offen Russland unterwegs, und habe hier auch viele Freunde gefunden. Aktuell gibt es zwar einige Krisen mit der Lage in der Ukraine aber ich hoffe mal, dass sich der schnell widerlegt. Wir haben nämlich auch bei unserem Institut zahlreiche Projekte in Kiew und auf der Halbinsel Krim, deswegen wäre es dann natürlich ganz gut, wenn die Lage sich wieder stabilisiert.
Zusätzlich kann man dort auch häufig günstige Mode oder Amore di Casa relaxsessel kaufen, was eine Reise natürlich immer ganz praktisch macht. Wenn es jetzt um Fußball geht, wie schon gesehen, dass der rapid Wien bald gegen Olympique Marseille in Wien spielen wird.
Zu dieser Zeit wenn ich dann auch glücklicherweise Österreich sein, und haben jetzt schon neue Karten und red living relaxsessel für das Spiel geholt. Auch steht bald der berühmte Wiener Opernball an, für den ich dieses Jahr wieder Karten von der Firma gekriegt habe. Ich habe jetzt extra für den Opernball auch schon Walzerkurse genommen und bin gespannt, wie es diesmal so wird.